Geschäftsprozessoptimierung.pfif.

Weg über die Mitarbeiter

Ziel von Prozessinnovationen ist es, zunächst eine Vision der unternehmensoptimalen Organisation zu erzeugen, alle Beteiligten von dieser Vision als Entwicklungsziel zu überzeugen und dann den Wandlungs- prozess in Richtung auf diese Vision in Gang zu setzen.

Die durch reines Process Reengineering bewirkten formalen Änderungen wie Abbau von Hierarchieebenen und Abteilungsabgrenzungen, Straffung von Abwicklungsprozessen und Neuordnung von Verantwortungs- bereichen schaffen nicht die angestrebte Leistungssteigerung, denn sie bauen nicht auf einem gemein- samen Verständnis und auf einer gemeinsamen Motivation auf.

Der Mensch ist bei Produkten/Dienstleistungen mit hohem Wertschöpfungsanteil durch seine „Informations- veredelung“ entscheidend für den Markterfolg.

Die beteiligten Personen müssen die Kriterien selbst formulieren. Nur so entsteht in den Köpfen, was auch tatsächlich für den Erfolg relevant ist.

Eine bewährte Methode, die sehr wichtige Informationen liefert, ist das Erfassen der Ist-Situation mittels „Quickcheck“. Jeder MA bekommt Fragebögen, mit Themen wie:

  • Aufgabenstruktur
  • Angaben zur Tätigkeit
  • Aufzeichnungen, Karteien, Dateien
  • Informationsfluss
  • EDV-Programme
  • Probleme und Lösungsvorschläge (intern)
  • Probleme und Lösungsvorschläge (extern)
  • Allgemeine Anmerkungen / Änderungs- und Verbesserungsvorschläge
Beispiel Quickcheck

Dadurch ergeben sich wichtige Vorteile für das Unternehmen:

  • Unternehmen aus Sicht der MA
  • Anstoß des organisationellen Lernens, der Stein kommt ins Rollen
  • Verhaltensänderung der MA
  • MA sehen dass sie wichtig sind, es tut sich etwas, sie sind einbezogen
  • MA werden ins Boot geholt
  • Einwände werden ernst genommen

und Antworten auf schon lange im Raum stehende Fragen:

  • Wie fühlen sich die MA im Unternehmen?
  • Was haben sie auszusetzen?
  • Was würden sie besser machen wollen?
  • Wie genau versteht man die Kunden?
  • Wie genau kennt man ihre Bedürfnisse?
  • Wie fließend sind die Abläufe im Unternehmen?
  • Wo gibt es Stolpersteine?
  • Wo bestehen Informationslücken?

[Herausforderung] [Phasen] [Weg] [Überdenken] [Erfolgsfaktoren] [Kundennutzen] [Marktkomm.] [Modell]