Geschäftsprozessoptimierung.pfif.

Erfolgsfaktoren als Meßlatte

Bei der Analyse von Leistungsprozessen erweist sich die genaue Kenntnis der wettbewerbs- kritischen Erfolgsfaktoren als das A und O sinnvoller Leistungssteigerungen und eines echten Erkenntnisprozesses quer durch die Funktionsbereiche.

Häufig stellt sich heraus, daß die Erfolgsfaktoren in den letzten Jahren, unbemerkt von dem betrof- fenen Unternehmen, eine Wandlung erfahren haben und sich auch in den nächsten Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit ändern werden, und zwar in feststellbarer Weise.

Jede der Grundkategorien des Wettbewerbs (Preis, Qualität, Leistungsmerkmale, Service, Präsenz, Image) erhält durch die strategischen und betriebswirtschaftlichen Erfolgsbedingungen beziehungsweise die Kaufmotivation der Kunden eine spezifische Gewichtung und kann in die wettbewerbskritischen Erfolgs- faktoren umgesetzt werden, durch die sich ein Anbieter hervortun und bewirken kann, daß die Kunden kaufen und daß sie bei ihm kaufen.

Erst wenn der Anbieter diese wettbewerbskritischen Erfolgsfaktoren mit ihrer Gewichtung zueinander und ihren Veränderungstendenzen kennt, kann er beginnen, seine aggregierten Leistungsprozesse darauf auszurichten.

[Herausforderung] [Phasen] [Weg] [Überdenken] [Erfolgsfaktoren] [Kundennutzen] [Marktkomm.] [Modell]